Aktuelle Projekte

2017

Mike Svoboda

Once Around The World 2017

Eine musikalische Weltreise mit 78 Umdrehungen
Familienkonzert für Orchester, Grammophon und Animationsfilm

Uraufführung 9.April 2017 Lucerne Festival

Komposition: Mike Svoboda
Text und Regie: Manfred Weiß
Animation: Matthias Dänschel
Dramaturgie und Projektleitung: Johannes Fuchs
Beratung (Historische Bild- und Tondokumente): Christoph Wagner

Ensemble der Lucerne Festival Alumni

Verlag Boosey & Hawkes Ein Auftragswerk des Lucerne Festival

Link zum Lucerne Festival

Man spricht heute gerne vom Global Village, weil wir von Berlin bis Peking, von London bis Lagos und von Moskau bis Milwaukee die gleichen Hamburger essen, derselben Musik lauschen und uns dieselben Filme anschauen. Vor hundert Jahren aber war das ganz anders! Wie vielstimmig die Welt damals tönte, zeigt uns der Posaunist und Komponist Mike Svoboda. Er folgt dem (fiktiven) Forschungsreisenden Professor Hoggins rund um den Globus und versetzt uns in längst vergangene Zeiten zurück: mit historischen Fotos und den Klängen alter Schellackplatten, die von den jungen Musikern der LUCERNE FESTIVAL ALUMNI virtuos in unsere Gegenwart «übersetzt» werden – und doch ihre faszinierende Fremdheit bewahren. Eine musikalische Welt- und Zeitreise für Jung und Alt!

Johannes Fuchs

Willkommen bei in die Oper

Willkommen bei in die Oper

 

Archiv

Neue Musik für junges Publikum

Das Buch von allen Dingen 2011

Auf dem Dach 2012

Prinzessin Ulla und die schöne Lau 2010

Spotz in Augsburg 2009

Spotz in Stuttgart 2008

Spotz in Freiburg 2007

 

Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterialien zu der unglaubliche Spotz als PDF