Über Uns

 

Im Jahre 2013 gibt es nahezu kein Theater und Opernhaus weltweit, das nicht eine "Junge Bühne", "Junge Oper" oder sonstige Education- oder so genannte "Vermittlungs"-Programme für Kinder und Jugendliche  hat. Einer der wichtigsten Ausgangspunkte dieser Entwicklung war die Staatsoper Stuttgart, die Mitte der 1990er Jahre unter der Intendanz von Professor Klaus Zehelein begann, mit der "Junge Oper" programmatisch, seriös und professionell Musiktheater für Kinder und Jugendliche auf den Spielplan zu setzen und sich über begleitende pädagogische Projekte Gedanken zu machen. Das Projekt wurde ein durchschlagender Erfolg: Schulen, Kindergärten und Eltern sorgten für serienweise ausverkaufte Vorstellungen und stetig wachsende Nachfrage an Workshops, Lehrer-Fortbildungen und sonstigen Angeboten (der Erfolg hält nach wie vor an); andere Theater übernahmen das Modell mit eigenen Formen und Ideen.  Klaus Zehelein war es auch,  der immer wieder Werke für Kinder und Jugendliche bei  zeitgenössischen Komponisten in Auftrag gab und so das Repertoire dieser Musiktheatersparte vergrößerte.
Marianne Weigmann-Zehelein und Klaus Zehelein sind indieOper e.V. bis zum heutigen Tage ideell und als Berater verbunden.
Mike Svoboda und Manfred Weiß, Gründungsmitglieder von indieOper e.V., waren bereits 1998 an Andreas Breitscheids Stück "P.U.G.S." beteiligt und erhielten 2004 den Auftrag für  "Erwin, das Naturtalent", das 2005 in Stuttgart uraufgeführt wurde. 

An dieser Produktion waren auch Cecilia Zacconi, Johannes Fuchs und Annegret Voigt-Kaiser beteiligt – so dass wir hier die "Geburtsstunde" von indieOper  fest machen können. Denn hier entstand der Gedanke, die Erfahrungen und das Knowhow  aus Stuttgart an andere Theater weiter zu geben, der zur Gründung von indieOper e.V. führte.
Christian Zech als erfahrener Musiktheaterpädagoge und Mira Ebert als Regisseurin und Pädagogin komplettierten bald darauf das Team. 2007 entstand das nächste Werk von Svoboda/Weiß, Der unglaubliche Spotz, in Kooperation mit dem Theater Freiburg und in den folgenden Jahren mit vielen weiteren Bühnen. Sowohl Erwin, das Naturtalent  als auch Der unglaubliche Spotz gehören inzwischen zum festen Repertoire des Kinder- und Jugend-Musiktheaters und erlebten mehr als 20 Inszenierungen u.a. in Augsburg, Chemnitz, Saarbrücken, Würzburg, Düsseldorf/Duisburg und in dieser Spielzeit z.B. an der Oper Dortmund und der Volksoper Wien.
Und hier genau liegt das erklärte Ziel unserer Arbeit:
professionelle Werke für Theater und Opernhäuser aller Größen von der Wiege bis zur Bühne zu begleiten.