FUTURE PITCH 2016
Workshops & Kompositionswettbewerb
Neues Musiktheater für junge Menschen


Förderpreise in Höhe von insgesamt 7.500 EUR

FUTURE PITCH 2016 wendet sich an Komponistinnen und Komponisten, die zeitgemäßes Musiktheater mit spannenden Stoffen, aktuellen Themen, aber auch mit Lust am Experiment und Humor schreiben wollen. Unsere Vorstellung von Stücken für ein junges Publikum hat nichts zu tun mit Begriffen wie "kindgerecht" und "für die Kleinen". Wir suchen Menschen, die ihre Arbeit genauso ernst nehmen wie die Intelligenz und Auffassungsgabe junger Menschen zwischen 6 und 16.

Das Genre "Oper für junges Publikum" hat sich in den letzten Jahren stark erweitert und ist für die Komponistinnen und Komponisten sehr attraktiv geworden, da die Häuser immer mehr nach neuen Stücken verlangen. Die neuen Werke werden auch zunehmend nach ästhetischen Kriterien beurteilt – hier setzt unsere Initiative an.n werden.

indieOper e.V. hilft, neue Stücke zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten. Im Kompositionswettbewerb FUTURE PITCH 2016 entstehen Werkausschnitte neuer Musiktheaterkompositionen, die in einem öffentlichen Pitching einem Publikum aus geladenen Fachleuten aus Theatern und Verlagen sowie einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert werden mit dem Ziel, eine konkrete Opernproduktion in die Wege zu leiten. Während des Projektes werden Komponistinnen/Komponisten von Theater- und Musikexperten an die Materie herangeführt und bei der Auswahl von Libretti und der Erarbeitung von Stücken unterstützt.

FUTURE PITCH 2016 wird gefördert von der Karl Schlecht Stiftung und der Baden-Württemberg Stiftung.

Weitere Informationen
Flyer
Inhalt und Zeitplan
Pressemitteilung FUTURE PITCH 2016 - Teil 2


ENTDECKEN WIR DIE KINDLICHE NEUGIER WIEDER
Juliane Lachenmayer und Manfred Weiß im Gespräch

15 junge Komponistinnen und Komponisten haben es in den zweiten Teil des Wettbewerbs geschafft: Ihre musikalischen Max und Moritz-Miniaturen für Mezzosopran, Bass, Cello und Schlagwerk wurden am 2. Oktober 2015 im Hospitalhof Stuttgart vor einer Jury öffentlich aufgeführt werden.  Am Ende der Präsentation entschied die Jury über die Vergabe der drei Förderpreise in Höhe von jeweils 2.500 EUR und die Teilnahme am Höhepunkt des Wettbewerbs, dem öffentlichen PITCHING im März 2016.

Die drei Preisträger sind:

STEVEN EBEL
Steven Ebel stammt aus der USA und lebt in Karlsruhe. Seine Werke wurden im vergangenem Jahr in Italien, Frankreich, USA, Kanada und Deutschland aufgeführt. Zuletzt führte er sein Werk "Moral Discourse" im Badischen Staatstheater Karlsruhe selbst auf. Als Tenor gastierte er u. a. im Toulouse, Lyon, Santiago de Chile, Covent Garden, Karlsruhe und Regensburg. Er verfeinert seine Fähigkeiten als Komponist in der Klasse von Prof. Wolfgang Rihm.

ZAD MOULTAKA
Zad Moultaka wurde 1967 im Libanon geboren. Nach Abschluss seines Klavierstudiums 1984 in Beirut ging er nach Paris zu weiteren Studien unter anderem bei Marie-Madeleine Petit, Pierre Sancan und Aldo Ciccolini. Seit 1993 konzentriert sich Zad Moultaka auf das Komponieren, begleitet von der Frage, wie klassische westliche Kompositionstechniken mit Elementen arabischer Musik sinnvoll verknüpft werden können. Neben seiner kompositorischen Arbeit widmet sich Moultaka seit 1987 auch der Malerei und hat mittlerweile zahlreiche Bühnenbilder gestaltet. Zad Moultaka lebt und arbeitet in Paris und Beirut.

FAY NEARY
Die englische Komponistin Fay Neary (*1972) studierte Klavier bei Michaela Schneider-Cuvay am Mozarteum in Salzburg, und Komposition bei John Woolrich (London), Robin Holloway (Cambridge) und Jan Radzynski (USA). Sie war zweimal Gewinnerin des Ruth Friscoe Composition Award und Finalistin im Cornelius Cardew Composition Prize (Cardiff). Heute lebt sie in Ulm, Deutschland.


19. März 2016, 15.00 Uhr 
Öffentliche Präsentation "Drei neue Opern für junges Publikum"
Im Rahmen dieses Pitchings werden die drei prämierten Miniaturen Fachleuten aus Theatern und Verlagen sowie einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert: Ziel ist es, eine konkrete Opernproduktion in die Wege zu leiten.

 

FUTURE PITCH 2016
Workshops & Composition Competition-
New Music-Theatre Works for Young People

Awards amounting to a total of €7,500

FUTURE PITCH 2016 is aimed at composers who want to write modern music-theatre works embracing exciting and contemporary themes, who would enjoy experimenting, and have a sense of humour. Our presentation of pieces for young audiences is not interested in ideas such as 'suitable for children' and 'for little ones'. We are looking for people who take their work as seriously as they take the intelligence and perceptiveness of young people between 6 and 16 years old.

The genre 'opera for young audiences' has developed strongly in the past few years and has become very attractive for composers, as opera houses are increasingly demanding more new pieces. The new works are also increasingly judged by aesthetic criteria – and that's where our initiative comes in.

IndieOper e.V. helps to develop new pieces, and to produce and market them. In the Composition Competition FUTURE PITCH 2016, excerpts from new music-theatre compositions are presented publicly to an audience of invited specialists from theatres and publishers as well as an interested public with the aim of leading to a concrete opera production. During the project, composers will be lead into the material by theatrical and musical experts, and supported in their choosing of libretti and in the production of the pieces.

FUTURE PITCH 2016 is supported by the Karl Schlecht Stiftung and the Baden-Württemberg Stiftung.

More information
Flyer
Schedule

5 young composers have made it into the second part of the contest: Their musical Max and Moritz miniatures for mezzo-soprano, bass, cello and percussion have been presented to the jury of the competition as well as the public on October 2, 2015 at Hospitalhof Stuttgart (Büchsenstrasse 33 ). At the end of the presentation, the jury awarded three prizes of EUR 2,500 each. The three winners will take part in the highlight of the competition, the public PITCHING in March 2016th.

The winners are:

STEVEN EBEL
Steven Ebel was born in the United States and now lives in Karlsruhe. In the last year, his works have been performed in Italy, France, USA, Canada and Germany. Most recently, he himself led the presentation of his work "Moral Discourse" at the Baden State Theatre Karlsruhe. As a tenor he has appeared i.a. in Toulouse, Lyon, Santiago de Chile, Covent Garden, Karlsruhe and Regensburg. He honed his skills as a composer in the class of Prof. Wolfgang Rihm.

ZAD MOULTAKA
Zad Moultaka was born in Lebanon in 1967. After completing his piano studies in 1984 in Beirut he went on to Paris to further his studies, among others with Marie-Madeleine Petit, Pierre Sancan and Aldo Ciccolini. Since 1993, Zad Moultaka has concentrated on composing, always accompagnied by the question of how Western classical composition techniques can be meaningfully linked with elements of Arabic music. Since 1987, in addition to his compositional work, Moultaka is also dedicated to painting and has since designed numerous stage sets. Zad Moultaka lives and works in Paris and Beirut.

FAY NEARY
The English composer Fay Neary (* 1972) studied piano with Michaela Schneider-Cuvay at the Mozarteum in Salzburg, and composition with John Woolrich (London), Robin Holloway (Cambridge) and Jan Radzynski (USA). She was twice winner of the Ruth Friscoe Composition Award and finalist in Cornelius Cardew Composition Prize (Cardiff). Today she lives in Ulm, Germany.


March 19, 2016, 3pm
Public presentation "Three new operas for young audiences"

In this pitching the three prize-winning miniatures will be presented to professionals from theaters and publishing houses and to the public: The aim is to establish a real opera production for a young audience.

 

Logo KSG Baden-Württemberg Stiftung Ebel Steven Zad Moultaka Fay Neary Ebel Steven Zad Moultaka © Jean-Baptiste Millot pour Qobuz Fay Neary

Zad Moultaka © Jean-Baptiste Millot pour Qobuz